50 Jahre SRH Bildungscampus Neckargemünd

Leidenschaft fürs Leben. Seit 50 Jahren.

Skizze Zeichnung SRH Bildungscampus Neckargemünd
Logo Jubiläum 50 Jahre SRH Bildungscampus Neckargemünd

Unsere Geschichte in Zahlen:

• 1955 Vereinsgründung "Stoeckerwerk e.V."  in Heidelberg. Eine Initiative des evangelischen Arbeiterwerks Heidelberg, mit dem Zweck, Kriegsversehrte umzuschulen. Zusätzlich wurden Wohnheime für Arbeiter:innen und Werkstudent:innen betrieben.
  • 1965 trat das baden-württembergische Schulgesetz in Kraft, welches die Schulpflicht auch für Behinderte vorschrieb. Dadurch ergab sich die Notwendigkeit zur Gründung von barrierefreien Bildungseinrichtungen.
  • 1966 Aus dem Stoeckerwerk e.V. wurde die "Stiftung Berufsförderungswerk Heidelberg" gegründet. Das Betreiben von Einrichtungen zur umfassenden Rehabilitation von Menschen mit körperlichen Behinderungen war das Ziel.
  • 1971 Namensänderung in "Stiftung Rehabilitation Heidelberg".
  • Das Land Baden-Württemberg erwarb Anfang der 1970er Jahre das damals der Stadt Mannheim gehörende Viktor-Lenel-Stift in Neckargemünd. Nach einjähriger Planungsphase konnte die Realisierung der Schule für Körperbehinderte ab April 1972 beginnen.
  • 01.09.1974 In Neckargemünd wurde das "Südwestdeutschen Rehabilitationszentrums für Kinder und Jugendliche" eröffnet. Dieses bestand aus: Heimsonderschule für Körperbehinderte, Rehabilitationsklinik und Berufsbildungswerk.
  • Mit der Gründung der Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd wurde ein umfassendes Schulangebot unter einem Dach angeboten, d. h. schulische Bildungsmaßnahmen sowie ergänzende Betreuungs- und Beratungsleistungen für behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern im Rahmen einer privaten staatlich anerkannten Ersatzschule nach dem Schulgesetz und dem Privatschulgesetz Baden-Württemberg.
  • 01.11.1995 Durch eine Satzungsänderung fand die Umwandlung das Einheitsunternehmen Stiftung Rehabilitation in einen Konzern mit elf rechtlich selbständigen Tochterunternehmen sowie unterschiedlichen Unternehmensbeteiligungen statt. Der Stiftungszweck wurde um die Erbringung von Dienstleistungen des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesens erweitert.
    Die SRH-Gruppe (ab 1999 "SRH Holding") war geboren.
  • Aus dieser Umwandlung gingen das SRH BBWN sowie zunächst die Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd gGmbH als Tochterunternehmen hervor.
  • 2006 erfolgte die Umfirmierung in SRH Schulen GmbH.
  • Heute umfasst die SRH Schulen GmbH
  • Seit 2019 bildet der Heidelberger Plan die Grundlage für unser Handeln.
  • Lernen fürs Leben gern! In unseren Einrichtungen greifen bildungspädagogische, schulpädagogische, sonderpädagogische und sozialpädagogische Disziplinen ineinander. Mit aufeinander aufbauenden Angeboten begleiten wir Kinder und Jugendliche von Anfang an und ermöglichen ihnen durch gelingende Übergänge eine kontinuierliche Biographie.